Issum -Courdemanche
deutsch-französische Partnerschaft e.V.

Geschichte des Austauschs


Der Austausch entwickelte sich aus einer Bekanntschaft eines Deutschen (Christian Niermann) und eines Franzosen (Roger Salinas) im 2. Weltkrieg. Gemeinsam kamen beide zu dem Schluss, dass die Jugend der beiden lange verfeindeten Länder sich verstehen müsse, um eine weitere Tragödie, wie einen Krieg zwischen Deutschland und Frankreich nie wieder geschehen zu lassen.

Dieses Vorhaben nahm 1959 konkrete Formen an, als der „deutsche Ideengeber“, der spätere Landwirtschaftsminister Nordrhein-Westfalens Niermann sich die Issumer Landjugendgruppe als deutsche Partnerorganisation des Austausches aussuchte.

So wurde im Jahr 1959 das erste Mal eine Gruppe Franzosen im Alter von 16 – 27 Jahren in Issum empfangen.

Seitdem reist, im jährlichen Wechsel, einmal eine Gruppe von 10 – 15 Issumern gleichen Alters nach Frankreich, um im folgenden Jahr wieder eine französische Gruppe in Issum zu empfangen.

Aufgenommen werden die jungen Leute jeweils in Gastfamilien, wo die Lebensart der anderen Kultur am besten kennen gelernt werden kann. Zudem wird in der Austauschwoche immer ein kulturelles Programm absolviert. Dies umfasst Firmenbesichtigungen gleichermaßen, wie gesellige Veranstaltung und gegenseitige Brauchtumsvermittlung.

Auf diese Weise waren in den vergangenen 60 Jahren unzählige Issumer Bürger in irgendeiner Art und Weise in diesen Kulturaustausch involviert. Sei es als jugendliche Teilnehmer des Austausches in Courdemanche oder Issum oder als freundliche Gastfamilien, die jeweils eine Woche im Jahr einen Franzosen beherbergten.

Seitdem die Ortsgruppe Issum der rheinischen Landjugend sich Mitte der 1990 Jahre aufgelöst hat, hält eine Gruppe aus jungen Issumern sowie älteren Veteranen der deutsch-französischen Freundschaft die Völkerverständigung aufrecht und organisiert einmal jährlich einen einwöchigen Austausch.

Um den Austausch zwischen Issum und Courdemanche, in der Nachfolge der Landjugendgruppe, langfristig zu erhalten und der Organisation wieder einen formelleren Rahmen zu geben, wurde im Jahr 2008 der gemeinnützige Verein „Issum-Courdemanche deutsch-französische Partnerschaft e.V“. gegründet.

Im Jahr 2019 feierten wir bereits das 60. Jubiläum des Austausches.