Issum -Courdemanche
deutsch-französische Partnerschaft e.V.

Absage des Austauschjubiläums 2022 – Verschiebung auf 29.4.2023 – 1.5.2023


Liebe Frankreichfreunde,

leider muss ich mich vor Ablauf der Rückmeldefrist schon wieder melden.

Die große Resonanz auf unserer deutschen Seite hat dazu geführt, dass die Franzosen noch einmal verstärkter nach Familien gesucht haben, die verbindlich jemanden aufnehmen können. Leider hat diese konkrete Recherche ergeben, dass zu viele Franzosen an dem Christi-Himmelfahts-Wochenende bereits verplant sind. Es gibt also schlicht nicht genug Gastfamilien, die in Courdemanche bereit sind, uns an diesem Wochenende dort zu beherbergen.

Aus diesem Grund hat Joel Bourcier mir mitgeteilt, dass wir das Jubiläum leider erneut verschieben müssen. Er hat mir aber direkt einen neuen Termin für das Jahr 2023 mitgeteilt und wir hoffen, dass es dann endlich klappt mit unserer Fahrt nach Frankreich. Das (nachgeholte) 60. Jubiläum des Austausches zwischen Issum und Courdemanche soll also nun vom 29.4.2023 bis zum 1.5.2023 stattfinden.  

Ich hoffe, ihr musstet nicht zu viele Planungen in diesem Jahr umschmeißen. Wir vom Vereinsvorstand sind selbst sehr traurig über diese Entwicklung, müssen die Entscheidung der Franzosen aber so akzeptieren. Bitte merkt euch den Termin für das nächste Jahr bereits vor. Ich werde den Franzosen signalisieren, dass sie mit vielen von uns Deutschen rechnen können und hoffe, dass es ihnen im Jahr 2023 gelingt, ausreichend Gastfamilien zu finden.   

Mit freundlichen Grüßen 

Carsten Vosseler